Über Lions

Lions-Clubs sind weltweit organisiert. Die Dachorganisation ist in den Vereinigten Staaten von Amerika angesiedelt und trägt den Namen: "The International Association of Lions Clubs".

Im Selbstverständnis sind die Lions-Clubs eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die sich in freundschaftlicher Verbundenheit den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitwirken.

Jeder einzelne Lions-Freund wird aus der Erkenntnis heraus aktiv, dass jede Gesellschaft und jedes Staatswesen nur in dem Maße dem Einzelnen dienen kann, in welchem der Einzelne bereit ist, sich für das Gesamte einzusetzen.

Lions-Mitglieder verpflichten sich zu Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen:

• der Gemeinschaft dienen
  • freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern entwickeln und dadurch den Weltfrieden festigen
  • ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen sowie
  • die Kulturgüter sinnvoll bewahren.