Unsere Aktivitäten

Ein ganz wesentlicher Bestandteil des Lions Club Nürnberg-Franken sind seine Aktivitäten im sozialen Bereich. Dabei bringt sich jedes Mitglied mit seinen individuellen Kompetenzen und Erfahrungen in die jeweiligen Projekte ein.

Neben vielen kleineren Aktivitäten verfolgt unser Lions Club zwei Hauptaktivitäten:

Der Lions-Adventskalender Sternschnuppen

Viele Menschen möchten besonders in der Adventszeit Mitmenschen unterstützen, die durch ihr Lebensschicksal auf Hilfe angewiesen sind. Um die hier dringend benötigten Mittel zu beschaffen, verkauft der Lions Club Nürnberg-Franken den Adventskalender Sternschnuppen. Er eignet sich hervorragend als Mitbringsel, kleine Aufmerksamkeit oder Geschenk und berechtigt mit seiner eingetragenen Los-Nummer zur Teilnahme an der täglichen Gewinnausschüttung attraktiver Preise. Dieses Jahr sind wir auch wieder auf der Consumenta vom 01.-05.11.2023 vertreten.

Unser Team "Adventskalender" gewinnt regelmäßig aktive Sponsoren, die attraktive Sachpreise stiften. Gestaltet wird der Kalender Jahr für Jahr von einem Nürnberger Künstler. Öffentlichkeitswirksam unterstützt wird die Aktion von den "Nürnberger Nachrichten", die neben Berichten über die Aktion auch täglich die Gewinnerlosnummern veröffentlichen.

Der Lions-Bücherbasar

Lesen verbindet, Lesen bildet, Lesen entspannt. Grund genug, das Buch als Lesemedium Nr. 1 seit Jahrhunderten möglichst vielen Menschen zu günstigen Preisen verfügbar zu machen.

Unser Team "Bücherbasar" sammelt Bücherspenden (Abgabetermin: 23.9. - 27.9.2024) bei Noris Inklusion, Bertolt-Brecht-Str. 6, Nürnberg-Langwasser; Anlieferung Mo-Do: 7.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Freitag: 07.15 Uhr bis 12.00 Uhr) und bereitet diese zum Verkauf vor. Wir freuen uns über gut erhaltene deutschsprachige Bücher mit Titel auf der Vorderseite wie Romane, Kochbücher, Kinderbücher, aktuelle Sachbücher und Bildbände. Von der Anlieferung zerlesener bzw. beschädigter Exemplare, Bücher vom Bertelsmann-Lesering oder Readers Digest, veraltete Reiseführer, Schallplatten und CDs bitten wir abzusehen. Der nächste Bücherbasartermin soll im Frühjahr 2025 (dieses Jahr entfällt) stattfinden. Der Termin wird noch festgelegt.

Weitere Aktivitäten

Vieles lässt sich im Kleinen tun und ist meist genauso effektiv. Auch kleine Schritte führen zum Ziel! So engagieren sich unsere Mitgliedergruppen für individuelle und effektive Förderungen Benachteiligter, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit und setzen sich mit Hingabe für ein besseres Zusammenleben ein. Und, und, und…

Wichtig ist uns dabei:
Alle erwirtschafteten Gelder und Spenden werden vollständig wohltätigen Zwecken und Organisationen zugeführt, die wir kennengelernt haben und teils langjährig begleiten.